Ein paar Erläuterungen zum Aufbau der Seite und einiges Wissenswertes:

 

 

Die SeenotretterDie DGzRS, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger oder auch kurz "Die Seenotretter" ist einer der modernsten Seenotrettungsdienste der Welt, Blickt jedoch auf eine sehr lange Tradition zurück, die Gesellschaft hat im Mai 2015 ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert.Die Gesellschaft wird von je her ausschließlich durch Spenden und freiwillige Zuwendungen finanziert. Die Seenotretter sind an der deutschen Nord- und Ostseeküste jeden Tag 24 Stunden bei jedem Wetter mit einer Flotte von 60 Seenotkreuzern und Seenotrettungsbooten einsatzbereit.

 

 

Maßstab 1:10 bedeutet, das das Modell gegenüber dem Original um das 10-fache verkleinert ist. Beispiel der Seenotkreuzer Hermann Rudolf Meyer ist im Original 23,1 m lang, das Modell somit 2,31 m - zum Größenvergleich, ein normaler ausgeklappter Gliedermaßstab (Zollstock) ist 2,0 m lang.

 

Durch diesen Maßstab sind bei uns auch die Kleinen groß:

Zur Verdeutlichung hier ein Bild des Modells der 9,5m Klasse - also ein rund 95 cm langes Modell - in den Händen des Erbauers als Größenvergleich.

Bekannt sind die doch wesentlich handlicheren Modelle dieser Klasse einer bekannten Modellbaufirma im Maßstab 1:20 wo das Modell dann kompakte 47 cm lang ist und auch nur rund 1,5 kg wiegt und nicht rund 7 kg wie bei dem 1:10er Modell im Bild.

 

 

 

 

 

Da ja alles relativ ist sind manchmal selbst die Großen klein, wenn z.B. das Modell von SK Eiswette mit rund 2m Länge auf dem Deck des Original-Schwesterschiffes Eugen steht.

 

 

 

 

Wir sprechen hier auf den Seiten von aktuellen und historischen Modellen. Als aktuell bezeichnen wir alle Rettungseinheiten die im aktiven Rettungsdienst sind. Historische Einheiten sind bereits ausgemusterte Schiffe, die unter Umständen noch als Museumsschiff bewundert werden können.

Die Modelle sind in den beiden Modell-Galerien dann nach ihrer Größe / Länge sortiert, von Klein nach Groß. Auf den einzelnen Modellseiten können die kleinen Übersichtsbilder durch anklicken vergrößert und dann durchgeblättert werden.

In der Rubrik Modelle - Werfttagebuch werden die zur Zeit in Bau befindlichen Modelle vorgestellt. Die einzelnen Entwicklungsstufen und der Baufortschritt können hier beobachtet werden. Die Bauzeiten können bei diesen Modellen bedingt durch die Größe, Funktionsvielfalt und Detailtreue ohne weiteres über mehrere Jahre gehen.

Dann gibt es die Abkürzungen MRB, SK usw., hier die Auflösung: MRB = Motorrettungsboot von 1911 bis 1948, SRB = Seenotrettungsboot von 1972 bis heute, SK = Seenotrettungskreuzer von 1953 bis heute und jeder Seenotkreuzer hat ein Tochterboot = TB in der Heckwanne und dann gibt es noch RIBs = Rigid Inflatable Boat, zu deutsch Festrumpfschlauchboot.

Ferner hat die DGzRS noch ihre eigenen internen Bezeichnungen: Küsten-Rettungsboot KRB mit den zusätzlichen Kennbuchstaben A-D, KRS für die Seenotkreuzer und KRT für die Tochterboote sowie KRST für die Strandrettungsboote.

Teils steht hinter dem Schiffsnamen eine römische Zahl wie z.B. Lübeck II, das heißt das es das zweite Schiff bei der DGzRS ist welches den Namen Lübeck trägt, es gab also zeitlich davor bereits eine Lübeck I.

An den neueren Einheiten ist in großen roten Buchstaben SAR zu sehen - ja noch mehr Abkürzungen. SAR = search and rescue = Suche und Rettung, ist die internationale Kennzeichnung von Rettungseinheiten.

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