das Original |
|
Daten |
|
das Spantengerüst |
|
die Beplankung |
|
der Rudersteven |
|
Rudersteven eingebaut |
|
Bugteil angeformt |
|
der Rumpf von der Helling getrennt |
|
der Bug |
|
das Heck |
|
Motor und Akkus zum Probeliegen |
|
Leisten aufgebracht... |
|
....zur Darstellung der Plattengänge |
|
das Spantengerüst für die Aufbauform |
|
die Aufbauform wird beplankt |
|
die Aufbauform im Rohbau |
|
...grundiert... |
|
...mit Laminat überzogen |
|
laminierter Aufbau noch mit Spantengerüst |
|
im hinteren Bereich werden die Bänke eingebaut |
|
...passt... |
|
...und man sieht was es werden soll |
|
Motor mit Halter |
|
eingeklebte Fundamente |
|
alles fertig montiert |
|
erster Wasserkontakt |
|
und Motortest |
|
Bug und Heck bekommen ihr Deck... |
|
...auch mittschiffs wurde das Deck eingebaut... |
|
...und die Ansicht mit Aufbau |
|
die Wellenbrecher sind auch angebracht, hier vorn... |
|
...und im Heck... |
|
...jeweils schick mit Klüsen |
|
das Deck wird beplankt... |
|
...Planke für Planke... |
|
...fertig und schick |
|
der Rumpf ist grundiert |
|
die Serviceluke in der Plicht für das Ruderservo |
|
zwischenzeitlich eine weitere Probefahrt |
|
Ösen für den umlaufenden Fender |
|
Details auch am Unterwasserschiff |
|
der Handlauf aus Holz gefräst |
|
die Relingstützen entstehen... |
|
...verlötet aus mehreren Einzelteilen... |
|
...fertige Stütze |
|
Führungsrollen, sehr schön detailiert... |
|
...jetzt am Modellbug... |
|
...und achtern mit weiteren Details |
|
der Mastfuss - klappbar |
|
die Aufnahme und Spanner für das Großsegel |
|
der Baumbeschlag - alles aus Messing... |
|
...hier am Mast |
|
der Mast-Top... |
|
...hier wieder am Mast |
|
die Segelfallwinde auch aus Messing... |
|
...und brünniert... |
|
...ebenso der fertige Mastring |
|
die vielen Blöcke... |
|
...entstehen in mühseliger Serienfertigung... |
|
...Schritt für Schritt... |
|
...Abtrennen der Blockgehäuse... |
|
...Rohlinge der Blockgehäuse... |
|
...grobes Zuschleifen am Tellerschleifer... |
|
...Feinschliff per Hand... |
|
...Anfertigen der Augen... |
|
...alle Einzelteile eines Blockes... |
|
...fertig... |
|
...der Aufwand lohnt... |
|
...und entschädigt bei Anblick dieses Bildes - einfach perfekt bis ins Detail |
|
das Steuerrad entsteht... |
|
...und weitere Details wie die Lampen... |
|
...und die Scheuerleiste aus Tauwerk |
|
es kommt Farbe ins Spiel... |
|
...Rumpf und... |
|
...Deck lackiert |
|
die Segel entstehen - hier die erste Schablone... |
|
...und passt... |
|
...wieder perfekt mit tollen Details |
|
zwischendurch mal wieder... |
|
...Wasser unter dem Kiel... |
|
...eine weitere Probefahrt |
|
die fertiggestellten Details... |
|
...einfach ein Augenschmaus... |
|
...die Segelfallwinde am Mast... |
|
...die Mastspitze, fertig getakelt mit den Blöcken |
|
Bauabnahme der Segel und Takelage... |
|
...und auch in 1:10 |
|
die Bullaugen werden gefertigt... |
|
...in mühevoller Kleinarbeit... |
|
...teils an der Drehbank, teils an der Fräse... |
|
...und filigraner Handarbeit... |
|
...die Verschlüsse angelötet... |
|
...plangedreht... |
|
...mit der Drehbank... |
|
...innen abgedreht... |
|
...und fertig mit Verschlüssen... |
|
...zum Vergleich das Original-Vorbild... |
|
...und dann die Serienfertigung |
|
...der Einbau von der Fachkraft |
|
...von außen verklebt |
|
...und dann verschliffen |
|
Spanten werden im offenen Fahrstand eingezogen |
|
die Sitzbänke aus Holz... |
|
...hier rechts und links eingepasst |
|
der Handlauf auch aus Holz und darunter der Haltegriff aus Messing |
|
drei einzeln gefertigte Holzrahmen... |
|
...mit Scharniren an der Montagelehre... |
|
...für den Fahrstand - am Modell bei der Abnahme |
|
der Kompass entsteht... |
|
...samt Sockel... |
|
...und Steuerrad... |
|
...sowie Haube... |
|
...und natürlich beleuchtet... |
|
...fertig am Modell |
|
der Gashebel... |
|
...samt Seilzug... |
|
...komplett zur nächsten Probefahrt... |
|
...mit Inspektor an Bord... |
|
...bei herrlichsten... |
|
...Postkartenwetter... |
|
...auf Kurs |
|
die Geretteten sind in 1:10-Decken eingehüllt! |
|
die fertige Plicht, der Anker hängt nun auch bereit |
|
Serien- |
|
...Scharnier- |
|
...Bau- |
|
...vom Feinsten |
|
...fürs Motorluk, welcher hier entsteht... |
|
...ergibt schicke Details |
|
Petroleumlampe, ebenfalls selfmade... |
|
...mit modernem LED-Petrolium betrieben... |
|
...dem Geretteten gefällt´s |
|
das nächste Projekt im Projekt beginnt mit einem Holzhaufen... |
|
...und einem besonderen Puzzlespiel... |
|
...Stück... |
|
...für Stück... |
|
...entstehen... |
|
...die Korkwesten für die 1:10er-Mannschaft... |
|
...als nächstes die Gurte... |
|
...auch in Serienfertigung... |
|
...ergibt zusammen Kork-Rettungs-Westen anno 1930... |
|
...für Mannschaft und Gerettete... |
|
...Anprobe... |
|
...und passt perfekt |
|
Schiffsmodellbau - ein vielfältiges Hobby - mit Knete spielen... |
|
...für den... |
|
...Mützenbau... |
|
...ein Südwester... |
|
...wird... |
|
...modeliert |
|
weiter geht´s... |
|
...mit ausrollen und ausstechen... |
|
...formen... |
|
...und anpassen... |
|
...für die Vormanns-Mütze |
|
...der Aufwand hat sich gelohnt - ein perfektes Szenario!!! |
|
Löcher fräsen... |
|
...und noch mehr Löcher... |
|
...alle für den Leinenkorb (nicht Wäschekorb) |
|
die Holzgräting für den Aufbau... |
|
...entsteht... |
|
...und sieht so fertig aus |
|
der Spill ist gefertig... |
|
...und an Deck montiert... |
|
...sowie die Führungsrollen... |
|
...und alles wird gleich getestet |
|
weitere Details - hier die Umlenkrolle für das absenkbare Segel-Schwert... |
|
...und am Bug die Einhängstange für den Slipwagen |
|
Schraubenkunde... |
|
...und Serienfertigung... |
|
...bei den Augschrauben... |
|
...hier das Endprodukt... |
|
...und weitere Teile für den Lukendeckel... |
|
...jetzt fertig am Modell angebracht, wunderschön detailiert |
|
die Anker wurden geliefert... |
|
...und an Deck vertäut |
|
auch das Stangenlot wird gleich geprüft |
|
und die Leinenschuss-Pistole wird inspiziert... |
|
...und beim Test der Schußvorrichtung - alle Mann in Deckung |
|
|