
ein Spantenstapel |
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das erste Mal aufgereiht |
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Feinschliff |
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die ausgerichteten Spanten |
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der Bugbereich |
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das Heck |
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Kontrolle mit Lasertechnik |
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Kiel und "Prop" sind angebracht |
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Kopfstand für die Optik |
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die ersten Planken |
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das Heck teils beplankt |
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immer... |
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...mehr... |
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...Planken |
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fertige Heckbereich |
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der fertige Bug |
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Mutter- und Tochter-Urmodell |
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Suchbild |
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spachteln....schleifen....spachteln.... |
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...der grundierte Urmodell-Rumpf |
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wir bauen ein Containerschiff... |
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...nein doch nicht, die Rumpfspanten sind abgesägt... |
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...und die Deckspanten entstehen |
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die ausgeloteten Deckspanten |
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alles fertig ausgerichtet... |
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...zum Beplanken |
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unverkennbar... und die Farbe stimmt auch schon |
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am Rumpf-Urmodell wurde geschweißt |
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Schweiß-Muster am Bug |
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auch das Deck erhält auch Schweißnähte |
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fertig geschweißt und grundiert |
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die Trennkante zur Laminierung des Decks wird montiert |
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die Negativform des Decks wird laminiert... |
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...fertig laminiert mit "Ständer" |
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die Trennkante für die zweiteilige Rumpf-Negativform ist angebracht |
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auf der ersten Rumpfhälfte ist Formenbauharz aufgebracht... |
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...und die erste Hälfte der Negativform wird laminiert... |
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...fertige erste Hälfte der Negativ-Rumpfform |
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auf die zweite Hälfte wird das Formenbauharz aufgetragen... |
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...und die zweite Hälfte wird laminiert... |
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die fertig laminierte Negativform - Rumpf und Deck - ... |
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...zerlegt, links Urmodell, rechts in schwarz die Negativformen, einmal Deck und zwei Rumpfhälften |
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die "negative" Heckwanne ist aufgesetzt |
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das erste Deck wird laminiert... |
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...fertig zum Durchtrocknen... |
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...und entformt, die Ränder noch unbeschnitten |
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und der erste Rumpf wird laminiert... |
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die beiden Negativformen und der entformte Rumpf |
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der erste fertige Rumpf...ein Meilenstein beim Modellschiffbau |
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...andere Perspektive und deutlich zu erkennen was es werden soll |
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...mit angeformten Details... |
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...und Schweißnähten |
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der zweite laminierte Rumpf und der erste mit Deck bereits beschnitten |
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zwei Rümpfe und zwei Decks fertig beschnitten |
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das Endergebnis... |
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...und die Grundlage für eine H-J Kratschke und eine Hans Lüken |
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die schöne alte Kreuzerform |
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um nur noch einmal die GRÖSSE zu verdeutlichen |
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ab jetzt gehen sie getrennte Wege... |
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Entstehung des Aufbaus |
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es beginnt mit dem Erstellen von Schablonen |
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die ersten Teile werden zusammengefügt |
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der zukünftige Fahrstand |
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die Silhouette ist schon erkennbar |
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Blick von vorn... |
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...und etwas von achtern |
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das fertige Urmodell des Aufbaus |
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auch der Schornstein entsteht als Urmodell... |
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...aus Polystyrol... |
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...das Ganze verspachtelt und geschliffen... |
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...folgt noch die Schornsteinkappe |
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die Trennkannte für die zweiteilige Negativform ist angebracht |
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das Gleiche beim Schornstein |
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jetzt wird Formenbauharz aufgetragen... |
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...und dann Glasgewebe eingeharzt... |
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...fertig laminierte erste Hälfte der Negativform |
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das Ganze besäubert und die Trennkannte entfernt... |
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...und die zweite Hälfte wird mit Formenbauharz und Gewebe laminiert |
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die beiden Negativhälften der Aufbauform... |
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...und des Schornsteins |
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jetzt wird der eigentliche Aufbau laminiert... |
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...zum Schluss zusammengefügt in beiden Negativhälften... |
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...jetzt heißt es trocknen |
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hier die laminierten Schornsteinhälften |
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der erste fertig laminierte Aufbau grob beputzt |
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jetzt geht es separat mit H.-J. Kratschke und Hans Lüken weiter |
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