das Original im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven |
|
Daten + Fakten |
|
das Original im 1970er-Farbkleid |
|
es geht los, der gemeinschaftlich erstellte Rumpf mit Deck |
|
Stevenrohr und Motorhalterung werden mittels Lasertechnik ausgerichtet... |
|
...und mittels heißer Luft eingeklebt... |
|
...mit sämtlichen Hilfsmitteln in jeder Lebenslage... |
|
...alles fest drin, samt Motor... |
|
...und die Gesamtansicht von oben |
|
das Ruderblatt entsteht aus GfK-Platten... |
|
...verklebt oder besser vergossen mit endfest 300... |
|
...voll und bis auf den letzten Deckel fertig |
|
die Ruderhacke mit unterem Ruderlager... |
|
...abnehmbar verschraubt... |
|
...und mit den ersten kleinen Details - Muttern mit Bolzen |
|
das Schanzkleid wird anlaminiert |
|
Details auf dem Deck sind angezeichnet |
|
der Aufbau wurde laminiert und grob angepasst |
|
die erste Probefahrt... |
|
...macht schon eine gute Figur... |
|
...mit Tochterboot Abelius |
|
die Säge wurde angesetzt und die Heckklappe separiert... |
|
...mittels Schablone wird der Heckspant angepasst... |
|
...und eingeklebt |
|
die Scharniere für die Heckklappe werden gefertigt... |
|
...verschraubt und verklebt... |
|
...und mit Absteifungen versehen... |
|
...das Gleiche mit dem Gegenstück an der Heckklappe... |
|
...mit Heißluft wird das Trocknen des Klebers beschleunigt... |
|
...passt und klappt mit der Klappe |
|
...das Totholz am Modell aus GfK wird zugeschnitten und angepasst... |
|
...verstiftet... |
|
...und verklebt |
|
die kleinen Backen - Abrisskanten rechts und links der Heckklappe entstehen... |
|
...aus Platten und Halb-Rohr... |
|
...das Ganze von unten gesehen |
|
Zwischenzeitlich wurde gespachtelt und geschliffen... |
|
...also kommt jetzt Grundierung ins Spiel... |
|
...und weiter geht es mit Spachteln und Schleifen |
|
durch die Farbe kommen die Konturen zur Geltung |
|
die Heckklappe geschliffen... |
|
...und grundiert und nachgespachtelt |
|
dem Schanzkleid geht es an den Kragen... |
|
...es wird angepasst, in Form gesägt |
|
auf dem Vordeck sind die Lukendurchführungen eingeklebt |
|
Puzzle - die Elemente der Laufbleche... |
|
...werden aus GfK-Platten gesägt |
|
die Bohrschablone wird erstellt... |
|
...damit die über 700 Löcher gebohrt werden können |
|
fertige Laufbleche - Papier-Lochmuster - Kunststoff-Vorlage |
|
seitliche Abläufe werden gefräst |
|
Probeliegen der Laufbleche |
|
3D-Schablone für die Relingstützen |
|
die Auflagen und unteren Relingstützen entstehen in einer Lötschablone... |
|
...und werden im Deck einzeln angepasst... |
|
...die Konstruktion mit Laufblech... |
|
...beim Probeliegen |
|
die große Decksluke wird eingearbeitet... |
|
...so auch die Luke über dem Ruderkoker |
|
der Süllrand muss etwas angepasst werden... |
|
...und wird einlaminiert |
|
beide Laufbleche liegen auf ihren Haltern... |
|
...und alle Öffnungen sind hergestellt |
|
die Pollerbänke entstehen, Urmodell - Silikonform mit GfK-Laminat... |
|
...laminierte Pollerbank - angepasst und grundiert |
|
...Pollerbank an Deck |
|
das Deck wird geschliffen - immer schön zwischen den Schweißnähten... |
|
...und dann grundiert... |
|
...der graue Kreuzer ;-) |
|
die Halter für die Laufbleche... |
|
...werden eingeklebt... |
|
...und die Laufbleche ausgerichtet |
|
die Doppelkreuz-Poller entstehen... |
|
...werden unter Deck verstiftet... |
|
...und einlaminiert |
|
die Tankstutzen werden eingebaut... |
|
...ebenso die Schwanenhals-Rohrstücke... |
|
...und die kleinen Poller |
|
der Sockel für den Suchscheinwerfer wurde gedreht... |
|
...und wird mit dem vorderen Poller an Deck angepasst... |
|
...und montiert |
|
|