
das Original im Schifffahrtsmuseum Bremerhaven |
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Daten + Fakten |
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das Original im 1970er-Farbkleid |
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es geht los, der gemeinschaftlich erstellte Rumpf mit Deck |
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Stevenrohr und Motorhalterung werden mittels Lasertechnik ausgerichtet... |
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...und mittels heißer Luft eingeklebt... |
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...mit sämtlichen Hilfsmitteln in jeder Lebenslage... |
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...alles fest drin, samt Motor... |
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...und die Gesamtansicht von oben |
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das Ruderblatt entsteht aus GfK-Platten... |
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...verklebt oder besser vergossen mit endfest 300... |
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...voll und bis auf den letzten Deckel fertig |
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die Ruderhacke mit unterem Ruderlager... |
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...abnehmbar verschraubt... |
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...und mit den ersten kleinen Details - Muttern mit Bolzen |
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das Schanzkleid wird anlaminiert |
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Details auf dem Deck sind angezeichnet |
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der Aufbau wurde laminiert und grob angepasst |
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die erste Probefahrt... |
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...macht schon eine gute Figur... |
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...mit Tochterboot Abelius |
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die Säge wurde angesetzt und die Heckklappe separiert... |
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...mittels Schablone wird der Heckspant angepasst... |
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...und eingeklebt |
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die Scharniere für die Heckklappe werden gefertigt... |
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...verschraubt und verklebt... |
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...und mit Absteifungen versehen... |
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...das Gleiche mit dem Gegenstück an der Heckklappe... |
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...mit Heißluft wird das Trocknen des Klebers beschleunigt... |
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...passt und klappt mit der Klappe |
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...das Totholz am Modell aus GfK wird zugeschnitten und angepasst... |
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...verstiftet... |
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...und verklebt |
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die kleinen Backen - Abrisskanten rechts und links der Heckklappe entstehen... |
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...aus Platten und Halb-Rohr... |
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...das Ganze von unten gesehen |
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Zwischenzeitlich wurde gespachtelt und geschliffen... |
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...also kommt jetzt Grundierung ins Spiel... |
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...und weiter geht es mit Spachteln und Schleifen |
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durch die Farbe kommen die Konturen zur Geltung |
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die Heckklappe geschliffen... |
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...und grundiert und nachgespachtelt |
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dem Schanzkleid geht es an den Kragen... |
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...es wird angepasst, in Form gesägt |
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auf dem Vordeck sind die Lukendurchführungen eingeklebt |
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Puzzle - die Elemente der Laufbleche... |
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...werden aus GfK-Platten gesägt |
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die Bohrschablone wird erstellt... |
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...damit die über 700 Löcher gebohrt werden können |
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fertige Laufbleche - Papier-Lochmuster - Kunststoff-Vorlage |
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seitliche Abläufe werden gefräst |
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Probeliegen der Laufbleche |
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3D-Schablone für die Relingstützen |
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die Auflagen und unteren Relingstützen entstehen in einer Lötschablone... |
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...und werden im Deck einzeln angepasst... |
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...die Konstruktion mit Laufblech... |
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...beim Probeliegen |
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die große Decksluke wird eingearbeitet... |
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...so auch die Luke über dem Ruderkoker |
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der Süllrand muss etwas angepasst werden... |
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...und wird einlaminiert |
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beide Laufbleche liegen auf ihren Haltern... |
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...und alle Öffnungen sind hergestellt |
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die Pollerbänke entstehen, Urmodell - Silikonform mit GfK-Laminat... |
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...laminierte Pollerbank - angepasst und grundiert |
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...Pollerbank an Deck |
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das Deck wird geschliffen - immer schön zwischen den Schweißnähten... |
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...und dann grundiert... |
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...der graue Kreuzer ;-) |
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die Halter für die Laufbleche... |
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...werden eingeklebt... |
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...und die Laufbleche ausgerichtet |
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die Doppelkreuz-Poller entstehen... |
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...werden unter Deck verstiftet... |
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...und einlaminiert |
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die Tankstutzen werden eingebaut... |
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...ebenso die Schwanenhals-Rohrstücke... |
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...und die kleinen Poller |
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der Sockel für den Suchscheinwerfer wurde gedreht... |
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...und wird mit dem vorderen Poller an Deck angepasst... |
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...und montiert |
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...die eingeklebten Führungsschienen... |
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...für die Drehmechanik... |
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...des Suchscheinwerfer |
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die Mechanik für die Heckklappe entsteht... |
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...hier beim ersten Probeliegen... |
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...das Grundgestell... |
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...fertig eingebaut... |
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...und funktioniert... |
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...Ansicht von außen |
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